Und er züchtet doch weiter!!!

Mit Entsetzen mußten wir unter e-bay Kleinanzeigen lesen, dass der gleiche Züchter aus Delbrück wieder Chihuahua-Pinschermischlingswelpen zum Verkauf anbietet.

Obwohl er uns versichert hatte dies nicht mehr zu tun, nachdem er letztes Mal aufgeflogen war, als er die Wasserkopf-Welpen vorm Tierheim ausgesetzt hat. Diese haben übrigens - trotz super Betreuung einer ganz tollen Stelle - nicht überlebt.

Am Samstag, dem 23.07.2016 gegen ca. 16.00 Uhr fand eine Besucherin des Tierheims am Tierheimtor einen unscheinbaren, kleinen Karton vor. Da sie hierin Bewegung bemerkte, öffnete sie diesen vorsichtig und fand darin zwei winzige Chihuahua-Pinscher-Mischlinge. Im gleichen Augenblick näherte sich ein Trupp Spaziergänger mit großen Hunden. Nicht auszudenken, wenn diese die Winzlinge zuerst entdeckt hätten!
Sofort nahmen wir die Miniwelpen in Augenschein und bemerkten, dass etwas mit diesem nicht stimmte. Sowohl das Mädel, als auch der Rüde wiesen stark neurologische Verhaltensauffälligkeiten auf. Da wir bereits vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall hatten (hier wurde uns eine Hündin einfach auf den Flur gesetzt), hatten wir sofort die Vermutung, dass es sich wahrscheinlich um die gleiche Krankheit (vielleicht auch Herkunft) handelt, nämlich ein sogenannter „Wasserkopf“. Die traurige Gewissheit erhielten wir am nächsten Tag durch unsere Tierärztin.
Eine unserer Mitarbeiterin nahm die beiden zunächst einmal in Pflege mit nach Haus.
Wir begannen bereits am Samstagabend mit Nachforschungen im Hinblick auf die Herkunft der Hunde und fanden eine Anzeige unter Ebay Kleinanzeigen, wo 4 Chihuahua-Pinscher-Mischlinge im Raum Delbrück zum Verkauf angeboten wurden, die den unsrigen sehr ähnelten. Nach unserem Aufruf auf Facebook wurde die Anzeige sofort gelöscht, allerdings am nächsten Tag mit nur noch einem Welpen an gleicher Stelle zum Verkauf angeboten.
Unsere unverzügliche Anzeige bei der Polizei blieb bisher erfolglos.
Gewünscht hätten wir uns, dass der Besitzer zumindest den Mut aufgebracht hätte, die Welpen persönlich in unsere Obhut zu geben!
Unsere schlimmsten Befürchtungen sind, dass weiterhin mit den Hundeeltern gezüchtet und wieder kranke Welpen „produziert“ und ausgesetzt werden. Auch ist es möglich, dass unerfahrene Interessenten bereits Tiere von diesem Züchter gekauft haben oder kaufen werden.

Notall Elton

Elton 301123b 1

Terriermischling Elton ist am 11.09.14 geboren und hat eine Schulterhöhe von ca. 40 cm. Er wurde am 28.11.23 bei uns abgegeben, weil die Besitzerin erkrankte.
Elton ist für sein Alter noch sehr quirlig und temperamentvoll, halt typisch Terrier.
Grundgehorsam beherrscht er, fährt gerne Auto und kann auch ein paar Stunden alleine bleiben (wenn er sich richtig eingewöhnt hat.)
Elton hat aber auch manchmal seinen Dickkopf, vermutlich weil er meistens damit durch gekommen ist, dass alles so läuft wie er es möchte. Man hat ihm keine Grenzen gesetzt.
Daher braucht Elton Hundefreunde, die ihn gut zu führen wissen und ihm diese Grenzen setzen. Elton lernt relativ schnell und nimmt Regeln auch gut an.
Elton sucht ein Zuhause, wo es nicht so hektisch zugeht, denn er dreht schnell hoch. Zu Kindern sollte er nicht. Er kennt es auch nicht.
Elton war kurze Zeit in einer Pflegestelle untergebracht, da war er schon richtig zur Ruhe gekommen. Der Tierheimalltag stresst ihn schon sehr. Daher hoffen wir, dass sich bald Menschen finden, die ihm ein Zuhause geben möchten.

Notfall Canela

Canela 130523b 1

Notfall!!!!

Canela ist eine Mischung aus Husky und Podenco. Sie ist ca. August 2010 geboren und kam jetzt leider nach mehr als 10 jähriger Vermittlung zu uns zurück.
Canela war früher immer ein etwas ängstlicher und zurückhaltender Hund, der sich mit allem "Neuem" und fremden Lebenssituationen sehr schwer tat. Sie kam vor 11 Jahren aus Spanien zu uns und hatte dort völlig isoliert und ohne viel Menschenkontakt gelebt.
Bei anderen Hunden entscheidet bei ihr die Sympathie. Im neuen Zuhause wäre sie aber lieber Einzelhund.

Sie braucht etwas um Vertrauen aufzubauen und geht auch leicht auf Abwehr, wenn man sie als Fremder zu früh bedrängen würde. Kennt sie einen aber erst mal, ist sie durchaus sehr anhänglich. Allerdings neigt sie auch dazu ihre Bezugsperson zu beschützen.

Canela ist trotz ihres Alters eine fröhliche Hündin, die noch recht agil wirkt und die Gassirunden hier rund ums Tierheim sehr genießt. Klar, große Runden schafft sie wegen ihrer Knochen mehr, aber dafür geht sie gerne öfter mal kleine Runden.

Vor kurzem hat sie einen „Anfall“. Eine Form von Vestikular-Syndrom wurde festgestellt. Eine Kopfschiefhaltung und ein wackeliger Gang werden erst mal bleiben.
Es kann viele Ursachen haben, daher weiß man leider nicht wie viel Zeit ihr noch bleibt.
Wir wünschen uns für Canela ein ländliches, eher ruhiges Zuhause, wo sie ihren Lebensabend noch genießen darf. Das Tierheim sollte nicht Endstation für sie sein.
Daher suchen wir einen „Dauerpflegeplatz“ für sie, hierbei würden wir die Tierarztkosten, Medikamente etc. von uns übernommen.
Wer helfen kann, bitte melden!