Juni 2014
Liebe Tierfreunde,
hier wieder News vom Tierheim Paderborn.
  • Sommerfest:

Plakat Sommerfest 2014

 

Wir möchten Sie hiermit alle ganz herzlich zu unserem am Sonntag, dem 29.06.2014, statt findenden Tierheim-Sommerfest nach Paderborn-Schloß Neuhaus einladen.
Das Sommerfest beginnt um 11.00 Uhr im Tierheim an der Hermann-Löns-Straße, und klingt so gegen 17.00 Uhr aus.
Für das Sommerfest benötigen wir immer reichlich Kuchen, daher sind Kuchenspenden gerne gesehen!
Für das leibliche Wohl wird über selbstgebackene Kuchen, Waffeln und Salaten über Würstchen aus artgerechter Tierhaltung und Pimms alles geboten.
Ebenso finden Sie viele schöne selbstgefertigte Sachen und können auf unserem großen Flohmarkt und Bücherflohmarkt (neuer Bestand) Schnäppchen schlagen.

- Es werden Hunderennen stattfinden (wie schnell ist Ihr Hund, über eine bestimmt Strecke, wieder bei ihnen)!
- Passend zur Fussball WM wird es auch Torwandschießen geben!

Informationen rund um den Tierschutz erhalten Sie selbstverständlich auch.
Ein Besuch, der sich bestimmt für Sie lohnt.
Der Erlös geht zu 100 % an unsere Schützlinge.
Der Vorstand und das Tierheim-Team laden ganz herzlich zum Besuch im Tierheim ein.

Bitte machen Sie Werbung für uns!
Das Plakat können sie sich hier herunterladen: Sommerfest 2014
Wer Fragen hat, erhält Infos hierzu unter 05254-12355 oder 05258-3605.

 

  • Notfall Lobo:

Lobo 010414e Lobo 010414d

Pflegestelle oder Endstelle für Lobo gesucht!

Der mittelgroße Collie-Schäferhund-Mischling, ca. 2010 geb., kommt im Tierheim einfach nicht zur Ruhe.
Zunächst vermuteten wir bei dem ehemaligen Kettenhund, dass er lediglich ein großes Nachholbedürfnis hat. 

Als agiler lebensfroher Hund sein Dasein angebunden zu verleben, war bestimmt die Hölle für ihn.
Als er sich dann mal los riss, hatte er gleich einen Unfall, wobei er sich eine Verletzung des Lendenwirbels und Prellung des Ischiasnervs zu zog. Die leider erst festgestellt wurden, nachdem Nachbarn polnische Tierschützer darauf aufmerksam gemacht haben. Denn sein Besitzer hatte ihn einfach wieder an die Kette gelegt.
Die Muskulatur hatte sich schon an den Hinterläufen zurück gebildet.
Um ihn eine bessere Behandlung und auch Chancen auf Vermittlung einzuräumen, kam Lobo nach Deutschland zu uns.
Lobo ist ein sehr freundlicher und immer noch sehr aktiver Vierbeiner, der es einfach genießt ausgeführt zu werden. 

Andere Hunde mochte er anfangs sehr, doch leider mochten die meisten ihn nicht, vielleicht wegen seiner etwas poltrigen Art sich zu bewegen.
Jetzt pöbelt er inzwischen auch und läuft draußen im Gehege nur noch Kreise, weswegen wir ihn zwangsweise schon mal in die Innenbox setzen müssen, damit er einfach mal zur Ruhe kommt.
Die wöchentliche Physiotherapie zeigt inzwischen auch schon etwas Wirkung.
Lobo bräuchte ein Zuhause, wo es möglichst ruhig zugeht, wo jemand für ihn da ist und wo er lernt zur Ruhe zu kommen! 

Hier im Tierheim wird es niemals klappen!
Schön wäre ein ebenerdiges Zuhause mit freiem Zugang zum Garten. Viele Wünsche – aber vielleicht lassen sie sich erfüllen.

Wir würden auch eine Pflegestelle für Lobo im Umkreis von Paderborn (wegen weiterer Besuche bei der Physio- und evtl. Tierarztbehandlungen) in Betracht ziehen, von der man dann in Ruhe ein endgültiges passendes Zuhause für ihn sucht.
Weitere Infos erhalten Sie direkt im Tierheim oder unter:  05254 12355
Hier geht es zu Lobo!

  • Tiere in überhitztem Fahrzeugen:

1121167514 HundimAuto
Es passiert jedes Jahr wieder, daher weisen wir immer wieder drauf hin!

Oft werden Hunde gedankenlos im geschlossenen Fahrzeug zurückgelassen. Den wenigsten Tierfreunden ist bewusst, welche lebensbedrohliche Situation für den Vierbeiner entstehen kann und welche medizinischen Abläufe unter Umständen zum sofortigen Tode eines Hundes führen können, wenn er im überhitzten Innenraum eines Fahrzeugs gefangen ist.
Ab 25°C besteht Lebensgefahr.
Nicht nur im Hochsommer, sondern im gesamten Zeitraum von April bis September, wenn die Außentemperatur an einzelnen Tagen schon mal die 25°C - Marke überschreitet, kann das unüberlegte Zurücklassen im geschlossenen Fahrzeug einen Vierbeiner in größte Lebensgefahr bringen.

Bei einer Außentemperatur von 30°C im Schatten kann die Lufttemperatur in einem geschlossenen Fahrzeug schnell auf über 45°C ansteigen. Im vorderen Bereich des Innenraums können in Kopfhöhe bis zu 60°C, im hinteren Sitzbereich etwa 55°C und im Fußraum immerhin noch bis zu 50°C Lufttemperatur entstehen. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann die Oberflächentemperatur von Lenkrad und Armaturenbrett sogar Werte von bis zu 100°C erreichen.

Diese Temperaturen können bei einem abgestellten Fahrzeug bereits nach 45 Minuten erreicht werden.
Fenster auf kleinem spalt reicht nicht aus
Lesen sie hier noch mehr dazu!

  • BEATE ROST Leben will gelernt sein!

Cover Leben will gelernt sein G

 

 
















Ein neues Buch von Beate Rost

Ende April 2013 zog Suri Anica das große Los: Sie durfte das ALBA-Tierheim in Madrid tauschen gegen ihr neues Zuhause in Deutschland - Suri lebt seit mehr als einem Jahr bei Beate Rost in Berlin!

Was diesem Happy End vorausgegangen ist, hat Beate Rost nachgezeichnet in ihrem neuen Buch:

„Leben will gelernt sein
oder:
Die lange Reise der Suri Anica“
Mehr darüber hier oder unter www.beate-rost.de 

Die ersten Bücher können schon zum Sommerfest da sein, wenn alles klappt!

Hier noch ein paar Punkte mit denen Sie uns helfen könnten:

- Z.B. mit „Manpower“ unterstützen , schauen Sie auf unserer Internetseite unter :

http://www.tierheim-paderborn.de/helfen.php
- Folgende Dinge können wir gebrauchen:

  stabiles Sonnensegel,
  LKW-Plane (ohne Werbung),
  stabiles Zelt min. 3 x 6 m,
  Carport oder Terrassenüberdachung,
- Obst und Gemüse für unsere Kleintiere ist nach Absprache auch immer willkommen.
- Wenn Sie eine Idee haben mit der Sie uns unterstützen können, melden Sie sich bei uns per Mail
  oder telefonisch.
Wenn Ihnen diese Newsletter gefällt, empfehlen
oder senden Sie sie weiter.

Vielen Dank.

Möchten Sie Spenden?
Copyright 2013, Tierschutzverein Paderborn e.V.
Wenn Sie diese Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an: Newsletter@tierheim-paderborn.de
Impressum und Datenschutz:Impressum

 

 

 

Powered by AcyMailing