Mai 2016
Liebe Tierfreunde,
ein neues Projekt wurde im Tierheim angegangen, lesen Sie weiter unten!
Frühlingsfest:

A3 Plakat Frhlingsfest 2016

Am Sonntag, dem 15. Mai 2016, findet von 13.00 bis 17.00 Uhr auf dem Tierheimgelände wieder unser Frühlingsfest statt!

Angeboten werden wieder viele Sachen beim Basar und im Flohmarkt.

Ein Besuch der sich lohnt.

Um ca. 14.00 Uhr findet eine Versteigerung von fünf ganz besonderen Überraschungspaketen mit wertvollem Inhalt statt! Da lohnt es sich mitzusteigern.

Natürlich können Sie sich zwischendurch gerne an unserer Kaffee- und Kuchentheke stärken, oder leckere Würstchen und Salate genießen.

Kuchenspenden werden noch gerne entgegen genommen!

Der Erlös dieses Tages wird zu 100 % für unsere Schützlinge aufgewendet!

Der Vorstand lädt ganz herzlich dazu ein!

Bitte machen Sie Werbung für uns! 
Hier können Sie sich das Plakat herunterladen:
Plakat Frühlingsfest
Wer Fragen hat, erhält Infos hierzu unter 05254-12355 oder 05258-3605.


Neue Tierheimzeitung:

THZ 1 2016 Seite1

Die neue Tierheimzeitung ist erschienen!
Lesen Sie online, oder holen Sie sich die Papierausgabe bei unserem Frühlingsfest.
Aus dem Inhalt:
Unsere Autorinnen
Vorwort
Pader FutterNapf e.V.
Wie man einen Hund richtig sichert
Werbung Tierheim-Zeitung u. Fahrzeug
Hajo unterwegs
Projekt Kleintieranlage
Unsere Notfälle
Beschäftigungsmöglichkeiten für Mensch und Hund
Püppy entlaufen
Glückpilz Eddie
Spielzeug für Kaninchen
Tierheimsplitter
Gehandicaptes Pärchen
E.C. Enzephalitozoonose
Vegetarische Rezepte
Briefeecke
Danke

Projekt Kleintierhütte und Gehege:

IMG 20160416 115059341  IMG 20160416 114522415 HDR
Im hinteren Bereich unseres Tierheims, den meisten auch als Festgelände bekannt, befindet sich unsere Kleintieranlage. Sie besteht aus einem Holzhaus nebst Gehegen. Diese hat in den letzten Jahren insgesamt sehr gelitten. Zwar hatten wir vor einigen Jahren bereits den Untergrund in den Gehegen erneuert, dieser hat aber leider nicht lange gehalten. Dabei hatten wir uns schon wegen der Buddelfreudigkeit der Kaninchen fachlichen Rat eingeholt und eine besondere Schüttung aufgebracht, die super fest und undurchdringbar sein sollte. Unsere Kaninchen haben uns aber eines besseren belehrt:  Aus vier Einzelgehegen wurden trotz des Spezialuntergrundes nur noch zwei; drei Gehege sind inzwischen mit Tunneln verbunden. Eine Viererbande hat sich sogar gleich „ganz befreit“ und es genossen, den ganzen Bauhof für sich zu haben. Da es sich bei der Bande um kastrierte  „Halbwilde“ handelte und sie sich nicht einfangen lassen wollten, haben wir es ihnen gegönnt - es gab ja keine Gefahr für sie! Allerdings haben sie dann angefangen, unter der Kleintierhütte Tunnel zu graben. Wir konnten kaum glauben, wie fleißig die kleinen Zwerge waren – inzwischen scheint die komplette Hütte unterhöhlt zu sein! Dadurch hat die ohnehin in die Jahre gekommene Kleintierhütte Risse bekommen, so dass ein kompletter Austausch unvermeidlich ist.
Wir haben mehrere Angebote eingeholt.
Die alten Gehege und die Hütte müssen abgerissen, sowie der Boden ausgehoben werden. Es müssen neue Betonplatten gegossen werden – diesmal auch unter den Gehegen! Ein neues Holzhaus muss aufgebaut und eine neue Zaunanlage errichtet werden.
Einige Arbeiten können wir mit Hilfe unserer Ehrenamtlichen erledigen; dennoch werden sich die Kosten auf ca. 30.000 Euro belaufen. Diesen Betrag zusätzlich zu den allgemeinen Kosten des Tierheimbetriebes (32.000,00 Euro monatlich) aufzubringen fällt uns sehr schwer, so dass wir für jede finanzielle Unterstützung sehr dankbar sind. Bitte helfen Sie uns und unseren Schützlingen!
Spendenkonten:
Kennwort: Kleintieranlage
Sparkasse Paderborn-Detmold:
IBAN: DE 47 4765 0130 0019 0013 04  
BIC: WELA DE 3LXX X

Suri`s Stiftung:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Frau Beate Rost die lange Zusammenarbeit mit uns beendet hat.
Seit 2014 hatten wir gemeinsam über die von ihr gegründete „Suri’s Stiftung“ und dem spanischen Tierschutzverein ALBA zahlreiche Hunde übernommen und auch erfolgreich vermittelt. „Suri´s Stiftung“ übernahm die Kostenpauschale pro Hund (80,00€), die an die ALBA gezahlt wurde, um einen Anteil der Reisekosten zu finanzieren.
Auf diesem Wege kam auch die - wie Sie sicherlich wissen - seit über 12 Wochen verschwundene Hündin Püppi zu uns. Aus dem von uns ausgesuchten Zuhause entlief Püppi bereits nach einem Tag.
Trotz wirklich umfangreichster Suche in einem Kreis von 30 km² unter Einschaltung mehrerer professioneller Spezialisten konnte Püppi bis heute nicht ausfindig gemacht werden.
Es wurden vom Vorstand und mehreren Ehrenamtlichen Kontrollfahrten bei Tag und Nacht durchgeführt, viele Gegenden mit Suchanzeigen plakatiert und –zig Futterstellen eingerichtet, Wildkameras aufgehängt; wir standen ständig auf Abruf - leider alles ohne jeden Erfolg!
Sie können versichert sein: Auch heute noch halten wir ständig die Augen und Ohren auf und werden tätig, wenn zuverlässige Sichtungen gemeldet werden.
Diese blieben wochenlang aus; bis jetzt!
Am 02. Mai haben wir wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer bekommen. Püppi ist angeblich in Bad Lippspringe gesichtet worden! Wir bleiben natürlich dran!!!
Nach diesem unglückseligen Vorfall stellte Frau Rost Bedingungen für die zukünftigen Vermittlungen der ALBA-Hunde an uns, die beinhalteten, dass weitere Vermittlungen über sie selbst - in Berlin - laufen sollten.
Wir persönlich stehen jedoch auf dem Standpunkt, dass derjenige, der den Hund direkt kennenlernen und damit beurteilen kann, auch federführend die Vermittlung übernehmen muss. Dass diese Aufgabe somit in unserem Tierheim verbleiben muss, ist für uns unabdingbar.
Mit der Weiterführung dieser seit langen Jahren so gehandhabten Praxis konnte Frau Rost sich nicht einverstanden erklären und beendete daraufhin die Zusammenarbeit mit uns.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die jahrelange und auf Vertrauen basierende Kooperation bei Frau Rost ganz herzlich bedanken, ebenso wie für ihre finanzielle Unterstützung in den vergangenen Jahren, und ihr für Suri’s Stiftung alles Gute wünschen! Wir hoffen, dass sie einen neuen Partner findet und weiterhin viele Schützlinge retten kann!
Der spanische Tierschutzverein ALBA möchte jedoch weiterhin sehr gerne mit uns zusammenarbeiten. Dort war man sehr glücklich, dass wir – gemeinsam mit Frau Rost – vielen Hunden eine Chance gegeben haben und diese wirklich gut vermitteln konnten. Beispielhaft, um nur drei zu nennen, Benicio, Citrona und Maxi, die nach jahrelangem Warten endlich ein glückliches Zuhause gefunden haben!
Deswegen suchen wir gemeinsam mit ALBA auf diesem Weg neue „Rettungspaten“, um die anteilige Kostenpauschale (Tierarztcheck, Impfungen, Transport) pro Hund in Höhe von 80,00 € zu finanzieren.
Zuerst möchten wir diesen beiden Hunde der ALBA eine Chance geben, in Deutschland ein Zuhause zu finden:

 

Tro Ciaam
Tro040516
Geburtsdatum: 10-6-2008
Gewicht: 35 kg.
Schulterhöhe: 60 cm.
Sexo: Männlich
Dieser extrem hübsche Rüde wurde in Buitrago de Lozoya ausgesetzt und kam vollkommen ausgehungert zu uns.
Er musste bereits seit Tagen nicht gefressen haben, denn er war so hungrig, als er zu uns kam, dass er zu Beginn seine Mahlzeit und die seines Zwingerkollegen frass, wenn wir nicht aufpassten.
Tro ist voller Energie und Lebensfreude. Er wäre glücklich, wenn seine neuen Menschen genauso aktiv wären wie er. Er ist extrem verschmust und lebt seit August 2014 im Tierheim Madrid.
Den Katzentest besteht er leider nicht.
Er ist geimpft, kastriert und Leishm. und Ehrlich. negativ getestet
Silvo Ciaam
Silvo040516
Geburtsdatum: 1-1-2005
Gewicht: 29 kg.
Schulterhöhe: 63 cm.
Sexo: Männlich
Die Guardia Civil ( spanische Polizei) hat mich, Silvo, mit deutlichen Zeichen von Misshandlung in einem Madrider Dorf aufgegriffen. Mein Besitzer hat sich nicht um mich gekümmert und so kam ich mit Blutarmut, starkem Zeckenbefall und vielen weiteren Problemen ins CIAAM. Zunächst sah es sehr schlecht um mich aus.
Aber im CIAAM hat man sich um mich gekümmert, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Deshalb geht es mir jetzt auch wieder super gut.
Mit Rüden bin ich ein wenig knurrig. Aber schließlich bin ich auch nicht mehr der Jüngste und muss da einfach ein bisschen Respekt einfordern. Aber Menschen gegenüber bin ich gehorsam und verschmust.
Ich verliere nicht die Hoffnung, einen lieben Menschen zu finden, der einem vierbeinigen Opi ein schönes Zuhause schenkt.
Auf den Fotos kann man das nicht gut erkennen.
Aber der Rüde sieht wirklich toll aus. Viele Leute haben sich bereits für ihn interessiert, haben sich dann aber aufgrund seines Alters gegen ihn entschieden.
Silvo ist geimpft, kastriert und im Regionallabor auf Leishm. und Ehrl. negativ getestet

Helfen Sie uns, für Tro und Silvo die Einreise nach Deutschland zu ermöglichen und ihnen hier die Chance auf ein liebevolles Zuhause zu bieten. Werden Sie „Rettungspate“!
Spendenkonten:
Kennwort: Rettungspate für (Name des Hundes)
Sparkasse Paderborn-Detmold:
IBAN: DE 47 4765 0130 0019 0013 04  
BIC: WELA DE 3LXX XS
Sollten höhere Beträge für unsere beiden Kandidaten eingehen als für deren Einreise benötigt, werden wir – Ihr Einverständnis vorausgesetzt – diese Gelder für die bei uns anfallenden Kosten von Tro und Silvo verwenden.
Vielen Dank!

Nachtrag zu unserem Bericht aus diesem Newsletter „Suri´s Stiftung“:
Nach Erscheinen dieses Newsletters erhielten wir eine Mail von Beate Rost, die uns darauf hinwies, dass wir sie falsch verstanden hätten und bat um eine Richtigstellung: Ihre Forderung sei keineswegs eine Vermittlung der ALBA-Hunde von Berlin aus. Sie hätte lediglich Vorkontrollen von einer namentlich benannten Person für alle ALBA-Hunde eingefordert und um Kontaktdaten der Adoptanten gebeten, um zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt zu diesen aufnehmen zu können, um ggf. aus dem Vorleben der Hunde in Spanien zu berichten oder Fotos zu überreichen.

Hier noch ein paar Punkte mit denen Sie uns helfen könnten:

- Z.B. mit „Manpower“ unterstützen , schauen Sie auf unserer Internetseite unter :

http://www.tierheim-paderborn.de/helfen.php

Folgende Dinge könnten wir gebrauchen:
- Arbeitshilfsmittel wie Besen, Flitschen, Rechen etc.
- Obst und Gemüse für unsere Kleintiere ist nach Absprache auch immer willkommen.
- Wenn Sie eine Idee haben mit der Sie uns unterstützen können, melden Sie sich bei uns per Mail
  oder telefonisch.
Wenn Ihnen diese Newsletter gefällt, empfehlen
oder senden Sie sie weiter.

Vielen Dank.

Möchten Sie Spenden?
Copyright 2016, Tierschutzverein Paderborn e.V.
Wenn Sie diese Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an: Newsletter@tierheim-paderborn.de
Impressum und Datenschutz:Impressum
Powered by AcyMailing