Rambo

    Status: vermittelt 2022
    Position:
    Kontakt: Tierheim Paderborn
    Tel.:05254 12355
    oder über unser Kontaktformular
    Kontaktformular

    Rambo ist ein Ciobanesc Romanesc Corb, ein rumänischer Rabenhirtenhund und somit ein Herdenschutzhund. Er ist ca. 2018 in Rumänien geboren. Als Welpe wurde er dann von einer Familie mit kleineren Kindern adoptiert und kam nach Deutschland.

    Anfangs durfte er mit im Haus leben. Er wurde jedoch schnell zu groß und wurde schließlich im Gehege auf dem Grundstück gehalten.

    Dort war er bei allen Familienmitgliedern sehr lieb, lief gut an der Leine und bellte gelegentlich Spaziergänger und andere Hunde an, die am Grundstück vorbeiliefen. Bezugsperson war immer der Familienvater.

    Nachdem dieser wegen Trennung die Familie, und damit auch Rambo, verlassen hat, stand die Mutter nun mit ihren kleinen Kindern und dem großen Hund alleine da. Da sie nun arbeiten muss, um den Lebensunterhalt zu verdienen, wird sie neben den Kindern, Rambo und seiner Kraft nicht mehr gerecht.
    Daher kam er dann am 21.01.22 zu uns ins Tierheim.

    Schnell zeigte Rambo sein rassetypisches Territorialverhalten und machte eindrucksvoll klar, dass er nicht jeden auf "seinen Grund und Boden" lässt.

    Lediglich ein Mitarbeiter kann mit ihm alles machen. Der Kontakt zu allen anderen Personen erfolgte erst mal mit einem Maulkorb gesichert. 

    Nach drei Wochen (Stand 12.02.22) können wir nun sagen, dass er mittlerweile weiß, wer zum Team gehört und startet am Zaun kein großes Gebell mehr.

    Spaziergänge mit Rambo finden sehr entspannt statt.
    Merkt Rambo allerdings, dass jemand sich nicht ganz sicher oder durchsetzungsfähig ist, übernimmt er schnell die Chef-Rolle und würde dann auch verteidigen.

    Andere, pöbelnde Hunde werden ignoriert, Jogger und Radfahrer können angstfrei an ihm vorbeigehen.

    Da Rambo sehr stark und der Rasse entsprechend schwer ist, gehen wir derzeit zu zweit spazieren. Einer führt, der andere ist als Back-up dabei, falls doch mal eine bedrohliche Situation entsteht.

    Für Rambo suchen wir einen Herdenschutzhunde-erfahrenen Hundefreund, der sich der Verantwortung bewusst ist und sich durchzusetzen weiß.

    Rambo gehört nicht in ein Haus oder Wohnung.
    Ein Hof, auf den er aufpassen kann, wo er aber auch regelmäßig Kontakt zu seinem Bezugsmenschen bekommt, wäre optimal.
    Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Mit anderen Tieren kommt er gut klar.