Yeti

Position: Aus Privatstellen
    Kontakt: Andrea Claes
    andrea.r.claes@gmail.com

Yeti ist eine ältere Katzendame (ca. 12 – 13 Jahre), wahrscheinlich eine Türkisch-Angora und wie viele weiße Katzen, ist sie taub. Darum lässt sie der Staubsauger und jegliche Art von Musik oder lauten Geräuschen völlig kalt.
    Sie mag kleine Kinder und Hunde, anderen Katzen gegenüber verhält sie sich aggressiv, was sonst ganz und gar nicht Ihrem Naturell entspricht.
    Männern gegenüber ist sie zunächst skeptisch, Sie lässt sich aber durch Füttern umgehend bestechen.
    Sie ist vor allem mit kleinen Kindern sehr geduldig und selbst wenn man sie unterm Bauch streichelt, was sie (wie die meisten Katzen) nicht mag, zwickt und faucht sie nur und läuft dann weg.
    Sie lässt sich gerne bürsten und auch das Krallenkürzen ist kein Problem.
    Spielen ist nicht so Ihr Ding, abgesehen von der einen oder anderen Minute mit dem Laser.
    Am liebsten schläft sie den ganzen Tag auf dem Schoß eines Ihrer Menschen, auf der Heizung, oder kundschaftet neue Umgebungen aus. Sie geht auch relativ gut an der Leine. Reisen im Zug oder auch im Flugzeug findet sie spannend und ist gar nicht gestresst. Wenn Sie einen Kratzbaum o. ä. hat, lässt sie Polstermöbel in Ruhe und zeigt auch sonst keine Zerstörungswut.
    Sie ist sehr verschmust, ihrem Alter entsprechend faul und auf Ihre Menschen fixiert und gar nicht scheu. Sie rührt nie Menschenessen an, ist aber auch sehr wählerisch, was Katzenfutter angeht (Sheba mit Fisch oder Geflügel und Trockenfutter Perfect-Fit (DM).

Es ist nicht sicher, wie sie aufgewachsen ist. Sie kam mit ca. 7 Jahren ins Tierheim in Uppsala, Schweden, nachdem sie Ihren Menschen wegen schlechter Haltungsbedingungen weggenommen wurde. Die Zustände sind schlimm genug gewesen um diesen Menschen die Tierhaltung auch in Zukunft zu untersagen.
    Das ist nicht schadlos an Ihr vorübergegangen. Yeti ist sehr oft unsauber. Sie pinkelt sehr schnell aus Protest gegen Langeweile, gegen Unsauberkeit und vielleicht einfach, weil sie nie ordentlich an ein Katzenklo gewöhnt worden ist. Das Katzenklo zu nutzen ist eher die Ausnahme, die Sie nur wenige Wochen am Stück durchhält. Sie benötigt ein besonderes flaches Katzenklo, dass nur einen Zentimeter mit Streu (Dein Bestes, DM) ausgelegt ist, weil sie Angst hat einzusinken und es muss unmittelbar saubergemacht werden, nachdem Sie es benutzt hat und nach maximal einer Woche komplett gereinigt werden. Sie wird sich selbst aussuchen, wo das Klo zu stehen hat, meist an der Eingangstür, aber sie sucht sich oft neue Stellen aus, auf die sie pinkelt, selbst wenn sie dort gefüttert wurde.
    Sie bevorzugt Wickelunterlagen zu einem Katzenklo.

Yeti kann keine Freigängerin sein, weil sie nicht hören kann und Gefahren somit nicht erkennt.
    Sie findet zum Beispiel fahrende Autos spannend und rennt auf sie zu. Yeti braucht ein Zuhause mit einem hoch eingezäunten Garten zu dem sie uneingeschränkt (!!) Zugang hat, sonst wird sie aus Protest vor die Tür pinkeln. Einen Haushalt, in dem sie selten allein gelassen wird und der groß genug ist um Ihn zu erkunden, ohne dass es langweilig wird, ohne andere Katzen aber vielleicht mit einem ruhigen Hund, wäre ideal.
    Yeti ist eine wunderschöne und sehr liebevolle Katze und hat eine zweite Chance verdient.