Fips

Status: vermittelt 2023

Klein Fips, Terrier-Mix, geboren im März 2022, kam als Sicherstellung am 05.05.2022 zu uns und zog direkt bei einer Mitarbeiterin zur Pflege ein.

Er wurde den Besitzern abgenommen, weil man dort beobachtete, dass mit dem Welpen Fußball gespielt wurde... Dementsprechend verstört war Fips anfangs im Alter von gerade mal 6-8 Wochen.

Vor Fremden wollte er sich verstecken, "sein" Hab und Gut verteidigen, ging dies nicht, wurde geknurrt oder notfalls geschnappt. Sobald eine Hand auf ihn zuging, schnappte er, verbiss sich sogar heftig - dieses Verhalten von einem Welpen wirkt sehr schockierend.

Seine Pflegerin musste erst mal sein Vertrauen gewinnen und ihm zeigen, dass er nicht schnappen muss.
    Doch dies war gar nicht so einfach - Fips hatte ein stark verankertes Vertrauensproblem.
    Zusätzlich zeigte sich zu Hause auch noch starker Futterneid und Distanzlosigkeit gegenüber den älteren Hunden.

Wochenlang musste der Kleine Frechdachs erstmal von Mensch und Hund eingelotet werden und gaaaaaaaanz viel Ruhe lernen.
    Viele Nerven, blaue Flecken und Zewarollen hat es gekostet.
    Mittlerweile ist Fips bei vertrauten Personen ruhiger, auch wenn er seine Emotionen noch nicht ganz im Griff hat.

Er ist stubenrein, schlau und sehr lernwillig. Fips hat ein großes Ego und ist immer auf Zack.
    Terriertypisch gibt er nie auf und macht solange weiter, bis er nicht mehr kann.
    Grenzen muss er noch kennenlernen...aber er hat ja noch gaaaaanz viel Zeit, alles zu lernen.

Wir suchen für diesen kleinen Mann Hundefreunde, die sich mit Traumahunden auskennen, und die ihn und seine Probleme verstehen und ihm ein tolles, ruhiges, vertrauensvolles Leben schenken.

Als Einzelhund oder zu einem souveränen Hund, der gut miterziehen kann.

Kinder liebt er, muss allerdings noch lernen, sie als "über ihm stehende" Familienmitglieder zu akzeptieren.