Mira

Status: vermittelt 2020

Mischlingshündin Mira ist ca. 2011 geboren und hat eine Schulterhöhe von ca. 42 cm. Sie kam bereits am 02.06.2019 zu uns ins Tierheim.

Die ängstliche Hündin haben wir von einem deutschen Verein übernommen, der bei der Auflösung eines Tierheims geholfen hatte.

Mira hatte wohl kaum Kontakt zu Menschen und weicht immer noch vor ihnen zurück.

Alle Versuche mit ihr Gassi zu gehen, scheiterten bislang. Zu stark war ihre Angst vor der Leine. Sobald sie merkt, dass eine Leine am Geschirr befestigt ist, wirft sie sich auf den Boden und windet sich wie doll. Das geht leider nur langsam und Schritt für Schritt. setzt man sich neben sie, lässt sie sich sogar schon Streicheleinheiten gefallen. Aber bis man ihr Vertrauen gewinnt, ist wohl noch ein langer Weg.

Mit Artgenossen kommt sie klar, hält aber auch hier eher Abstand um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Für Mira werden besonders geduldige Hundefreund gesucht.

Zusatz April 2020

Mira hat in den letzten Wochen enorme Fortschritte gemacht. Dank der Bemühungen der Mitarbeiter und Ehrenamtlichen geht Mira nun endlich auch an der Leine draußen spazieren.

Anfangs hat sie sich ja geweigert zu gehen, sobald sie Zug am Halsband oder Geschirr gemerkt hat. Sie wurde regelrecht panisch und wand sich wie verrückt auf der Erde.

Mit viel Geduld ist es nun gelungen sie daran zu gewöhnen. Die erste Zeit musste man sie raus tragen und  konnte sie dann - vom Tierheim weiter entfernt - wieder absetzen, dann ging sie an der Leine zurück. Das Tierheim war ihr sicherer Ort, dort wollte sie wieder hin. Im zweiten Schritt konnte man sie schon eine Tasche setzen und mit ihr raus gehen, denn auch so ein kleiner Hund kann ganz schön schwer werden auf Dauer. Auch das ließ sie sich immer besser gefallen.

Inzwischen geht sie an der Leine raus und läuft problemlos mit. Am besten klappt es natürlich mit anderen Vierbeinern an ihrer Seite. Je vertrauter diese sind umso besser.

Auch Streicheln - an der Leine - genießt sie immer mehr.

Es ist erstaunlich was Mira für eine Wandlung mitgemacht hat.