Hier finden Sie die Tiere, die von uns im aktuellen Jahr in ein neues Zuhause vermittelt werden konnten.

Knut

Status: vermittelt 2017
    Zum Kontaktformular

Knut, eine Mischung aus Malamute und Schäferhund, ist ca. 2010 geboren und wurde am 12.06.14 von einem Tierheim, was aufgelöst wurde, übernommen.

Er ist ein lieber Vierbeiner, der auch Grundkommandos kennt.  Trotzdem braucht er Erziehung und eine sichere Führung, denn er ist sehr selbstbewusst und lässt sich bestimmt nicht von „Jedem“ was sagen!

Er hatte eben schon seinen eigenen Kopf. Charakterlich kommt bei Knut eben sehr der Malamute durch!

Sein zukünftiger Besitzer oder Besitzerin sollte schon über Erfahrung verfügen und sich Respekt verschaffen können.  Dann bekommt man aber einen wundervollen Begleiter an seiner Seite.

Knut ist agil und bewegungsfreudig, hat aber auch ein souveränes und ausgeglichenes Wesen.

Zusatz Oktober 2016

Knut ist ein lieber aber auch sehr eigenwilliger „Eisbär“. Die Menschen tendieren dazu ihn wegen seines dichten und weichen Fells unbedingt knuddeln zu wollen.  Dieses ist jedoch leider gar nicht in seinem Sinne.  Von „seinen“ Menschen sind ihm Kuscheleinheiten recht, von Fremden jedoch mag er sich nicht streicheln lassen und würde hier, insbesondere wenn man ihn im Halsbereich anfasst, seinen Unmut deutlich zeigen. Daher ist es wichtig, ihm genug Zeit und Raum zu geben, Vertrauen zu fassen.

Auch das Kämmen seines dichten Fells ist für ihn sehr aufregend.  Wir üben jedoch mit ihm und es wird immer besser. Leider ist von seiner Vorgeschichte nichts bekannt und es kann durchaus sein, dass er auf Grund schlechter Erfahrungen so unsicher reagiert.

Um Knut kennenzulernen, sollte man daher auf jeden Fall einplanen, öfters vorbeizukommen.

Für ihn ist es wichtig, Menschen ohne Kinder zu finden, denn für Kinder ist es schwierig zu verstehen weshalb man einen solchen „Eisbären“ nicht einfach knuddeln darf.

Viel lieber als Streicheleinheiten ist ihm sein Futter. Seine innere Uhr sagt ihm untrüglich wann es Essenszeit ist und dann wird er auf Spaziergängen sogar richtig flott um nach Hause zukommen. Da mag er dann auch keine Ablenkungen oder Streicheleinheiten mehr.

Sonst ist er ein sehr gemütlicher Spaziergänger, welcher es genießt nach draußen zu kommen, jedoch auch immer froh ist wenn der Spaziergang nicht stundenlang dauert. Mehrere kürzere Spaziergänge am Tag sind für ihn ideal.

Mit Artgenossen die er kennt, geht er gut im Rudel.

Seine Begeisterung für Futter erstreckt sich selbstverständlich auch auf Leckerlies. Mit diesen lässt sich gut mit ihm arbeiten und auf spielerische Weise eine Bindung zu ihm aufbauen.

Bei Leckerlie-Suchspielen ist er zwar hoffnungslos untalentiert, aber sie bereiten ihm und uns unglaublich viel Freude. Für Spaß ist auf jeden Fall gesorgt – oft hat man das Gefühl man sei mit einem kleinen Clown unterwegs.

Knut erscheint oft mutiger als er ist. In für ihn unsicheren Situationen sucht er die Nähe seiner Menschen, weshalb es wichtig ist, dass man selbst souverän auftritt, damit er sich geborgen fühlt.

Knut ist ein lieber aber nicht ganz einfacher Hund, welcher seine besonderen Menschen noch nicht gefunden hat.

Er wünscht sich führungsstarke, hundeerfahrene Menschen ohne Kinder, die lieber täglich mehrere gemütliche kleine Runden als große ausgedehnte Touren mit ihm drehen.

In seinem neuen Zuhause möchte er gerne als Einzelhund leben.

Möchten Sie ihm dieses Zuhause bieten, dann bekommen Sie mit Knut einen wunderbaren und unterhaltsamen Begleiter, welcher sich sehr an „seine“ Menschen bindet.

Lesen Sie auch unsere Vermittlungshinweise