Hier finden Sie die Tiere, die von uns im aktuellen Jahr in ein neues Zuhause vermittelt werden konnten.

Micky & Frieda

Status: vermittelt 2023
    Kontakt: kulogesvea@gmail.com

Kater Micky und Katze Frieda sind ca. Mai 2017 geboren und kamen am 01.07.2022 zu uns ins Tierheim, weil ihr Besitzer verstarb. Da sich herausstellte, dass die beiden keinen engen Draht zueinander haben, suchen sie auf Dauer getrennte Heime.

Von einem Tag auf den anderen verloren sie ihre gewohnte Umgebung und ihre Bezugsperson. Wochenlang versteckten sie sich. Ganz große Sorge machte uns ihre Essensverweigerung. Gerade bei stark übergewichtigen Katzen kann eine rapide Gewichtsabnahme tödlich enden. Sie litten sehr und kamen mit der ungewohnten Situation einfach nicht klar. Sie hatten Glück, dass ein Zimmer für sie ganz alleine frei war. Da standen sie wenigstens nicht so stark unter Stress, hatten sich ein wenig eingelebt und fraßen endlich wieder normal. Gewicht abbauen müssen sie jetzt Schritt für Schritt.

In der Pflegestelle waren beide zu Anfang scheu, wollten aber dennoch alles genau erkunden. Beide machten innerhalb von wenigen Tagen große Fortschritte:

Die flinke, aufgeweckte Frieda hat nun gar keine Angst mehr, begrüßt neue Menschen fröhlich, lebt ihre Energie und Neugierde aus und holt sich häufig Kuscheleinheiten ein. Sie schleckt einen häufig liebevoll ab und knabbert gerne an den Fingern. Frieda liebt es auch zu spielen und bringt nicht selten das Spielzeug wie ein Hund heran. Sicherlich hätten sie auch Spaß daran kognitiv etwas mehr gefordert zu werden, z.B. durch das Erlernen kleiner Tricks. Sie hat es faustdick hinter den Ohren, denn sie möchte ihre Nase wirklich in jede Ecke stecken und auf jeden Schrank und am liebsten auch hinein. Ihr Gewicht hält sie nicht davon ab sehr agil und hoch zu springen.

Der hübsche, ruhige Micky -auch Mafioso genannt- ist Fremden gegenüber noch vorsichtig, aber er bewegt sich nun frei im Raum und hat zu seinen Menschen Vertrauen gefasst. Er kann sich gut alleine beschäftigen und wird beim Spielen zu einem richtigen Wirbelwind. Er freut sich sehr, wenn sein Mensch mit ihm spielt. Ebenso genießt er lange Streicheleinheiten, wobei er lieber darauf wartet, dass man auf ihn zukommt. Auch Micky hat es faustdick hinter den Ohren möchte seine Nase wirklich in jede Ecke stecken und auf den höchsten Schrank hinauf. Auch er ist dabei sehr agil.

Zwar wurde angenommen, dass Micky und Frieda ein reine Wohnungskatzen sind, doch beide zeigen viel Aufgewecktheit und großes Interesse daran rauzugehen. Deswegen suchen wir bestenfalls für jeden ein zu Hause mit Freilauf.

Kontakt: Pflegestelle Kuloge kulogesvea@gmail.com