Hier finden Sie die Tiere, die von uns im aktuellen Jahr in ein neues Zuhause vermittelt werden konnten.

Rocky

Status: vermittelt 2018
    Zum Kontaktformular

Rocky ist ein reinrassiger Schäferhundrüde, wurde am 24.07.11 geboren und hat eine Schulterhöhe von ca. 64 cm. Er wurde am 18.04.14 im Tierheim abgegeben, weil die Eltern seines Frauchens mit der Betreuung von zwei Hunden überfordert waren. Rocky lebte seit Welpenalter an bei der Familie.

Rocky zeigt sich im Tierheim von zwei Seiten

Bei vertrauten Personen ist er verspielt, lieb und anhänglich. Ob Streicheleinheiten oder Spielen – Rocky ist in der vertrauten Umgebung für alles zu haben und ein echter Wirbelwind. Beim Spielen mit bekannten Hunden ist Rocky eher unterwürfig und akzeptiert bereitwillig jeden Hund. Auch Schwimmen und Bällchen holen (gerne aus jedem Gewässer das da ist, egal wie kalt) machen ihm viel Spaß.   Bei gegebenem Vertrauen kann man Rocky überall berühren und auch beim Fressen zeigt er keinerlei Aggressionen.  Auch kann er durchaus mal ein paar Stunden alleine bleiben.

In für ihn nicht sicheren Situationen, das heißt auf Spaziergängen oder bei fremden Personen, zeigt er sich ganz anders. Durch seine Unsicherheit kann es sein, dass er fremde Personen oder Hunde anbellt und versucht sich zurück zu ziehen. Hinter seinem Gehegezaun pöbelt er fremde „Eindringlinge“ an und ist recht wachsam. Gerade bei lauten und agilen Kindern verfällt Rocky fast in eine Art Panik und versucht, so schnell wie möglich außer Reichweite zu gelangen. Auch in größter Panik kommt Rocky jedoch nicht auf die Idee, den Menschen am anderen Ende der Leine anzugehen. Sobald die „Gefahr“ vorbei ist, beruhigt sich Rocky dann auch wieder.

In Rockys neuem Zuhause sollten eventuell vorhandene Kinder also schon älter, das heißt mindestens 16 Jahre alt sein.

Durch seine Unsicherheit kommt es jedoch des Öfteren dazu, dass er versucht an der Leine „den Rückwärtsgang“ einzulegen, wenn ihm ein Weg oder ein Geräusch nicht passt oder ihm das Warten einfach zu lange wird. Hier muss man versuchen, ihn ein Stückchen in die gewünschte Richtung mitzuziehen. Sobald er dann wieder in Bewegung ist, kommt er schnell wieder mit.

Für Rocky scheinen viele Situationen – laute Autos, Kinder, klappernde Mülldeckel oder auch nur raschelnde Blätter manchmal unheimlich.

Situationen die wir nicht direkt begreifen oder überhaupt bemerken. Hier sind also erfahrene Hundefreunde gefragt, die sich mit viel Empathie in Rocky einfühlen können und im Voraus erkennen, welche Situationen ihm unheimlich sein könnten. Gerade im Dunkeln wird Rocky noch unsicherer.

Durch Spaziergänge kann man Rocky jedoch gut mit neuen Menschen oder Hunden bekannt machen. Bereits nach 15 Minuten gemeinsamen Spaziergangs nimmt Rocky meistens schon Leckerchen von anderen Menschen und läuft ohne Murren direkt neben unbekannten Hunden. Rocky orientiert sich ohnehin stark an anderen Hunden, ein eventueller Zweithund würde den Umgang mit Rocky daher stark vereinfachen.

Ohne einen anderen Hund an seiner Seite ist Rocky auch nur schwer zum Spazierengehen zu überreden, auch wenn es bei vertrauten Personen durchaus möglich ist alleine mit ihm zu gehen.

Hier zeigt sich, dass Rocky sich zunehmend zum Positiven entwickelt und Training annimmt. Bis zu einem souveränen und sicheren Hund ist es für ihn aber noch ein langer Weg!

Rocky ist ein sensibler Hund, mit dem man viel Geduld haben muss und den man nicht gleich überfordern sollte. Er braucht erfahrene Hundefreunde, die ihm ein konstantes Leben bieten können. Einen ruhigen Haushalt eben.

Eine leider gescheiterte Vermittlung hat gezeigt, dass Rocky selbst mit Katzen gut auskommt, Jagdtrieb hat er also eher weniger.

Leider hat die Vermittlung aber auch gezeigt, dass Männer deutlich länger brauchen um Rockys Vertrauen zu gewinnen. Hat man aber erst einmal sein Vertrauen gewonnen, so zeigt sich im Tierheim, dass Rocky ein absoluter Rohdiamant ist.

Rocky ist leider absolut kein Anfängerhund und sollte schon in erfahrene Hände. Auf jeden Fall zu Hundefreunden, die viel Geduld mitbringen und ihm dabei helfen, souveräner und selbstsicherer zu werden.

Hier ein Video, beim spielen mit Flumi!

Lesen Sie auch unsere Vermittlungshinweise