Hier finden Sie einige Tiere, die von uns im letzten Jahr in ein neues Zuhause vermittelt werden konnten.

Luigi

Status: vermittelt 2020

Luigi ist ein Tibet-Terrier-Mischling und ca. Oktober 2016 geboren, mit einer Schulterhöhe von ca. 37 cm. Wir haben ihn am 11.05.19 von einem deutschen Verein übernommen.

Luigi wurde damals mit einer schlimmen Ohrentzündung gefunden. Diese musste langwierig behandelt werden, was nicht ganz einfach und bestimmt recht schmerzhaft für den kleinen Rüden war. Sie ist inzwischen ausgeheilt.

Luigi ist sehr anhänglich. Wenn er in den Auslauf kommt, jammert er oftmals hinter seinen Menschen her. Am liebsten ist er immer überall dabei, dann ist er ein völlig ruhiger und unkomplizierter Begleiter.

Mit anderen Hunden versteht sich Luigi soweit, wäre aber vermutlich als Einzelhund im neuen Zuhause besser geeignet, da er doch gerne die 1. Geige spielt. Bei Begegnungen mit frem den Hunden pöbelt er doch mal ganz gerne.

Oftmals werden kleine Hunde völlig unterschätzt. Der "Niedlichkeitsfaktor" und eben die geringe Größe lassen Hundefreunde schnell weich werden und dementsprechend auch mehr durchgehen, was man bei einem größeren Hund längst reglimentiert hätte. Denn auch kleine Hunde brauchen Grenzen und Führung. Wie man auch bei Luigi nun unlängst feststellen musste.

Nachtrag Februar 2020:

Luigi befindet sich nun seit einigen Wochen auf einer Pflegestelle, da ihm der Tierheimstress sehr zugesetzt hat.

Im häuslichen Bereich zeigt er weiterhin was er möchte und was nicht. Dies ist aber mit Konsequenz gut zu handeln. Wichtig ist, dass man Luigi vom ersten Tag an ernst nimmt.

Auf der Pflegestelle wird nun intensiv mit ihm gearbeitet und es kristallisiert sich heraus, dass Luigi sich in der Stadt mit vielen Hundebegegnungen an der Leine überfordert fühlt. Im Freilauf zeigt er ein gutes Sozialverhalten. Das Alleine bleiben wird täglich mit ihm geübt und er macht bereits Fortschritte.

Hier sind konsequente Hundefreunde gefragt, die gerne ländlich wohnen und Spaß daran haben mit einem Hund zu arbeiten. Luigi gibt sich große Mühe seinen Menschen zu gefallen, wenn er gefordert wird. Dann zeigt er auch seine lustige und verspielte Seite.