
Großer Weihnachtsbasar im Tierheim, am Sonntag 26. November 2023 von 11.00 bis 16.00 Uhr!!

Wie immer mit einem gut bestückten Flohmarkt, der unter anderem allerlei Weihnachtliches, Deko, Spielzeug und auch sehr viel Tierzubehör zu bieten hat; dazu auch unser großer Bücherflohmarkt. Unser Basar glänzt mit handgefertigter Weihnachtsdeko, Geschenkartikeln und viel selbst gemachten Leckereien für Zwei- und Vierbeiner.
Natürlich fehlen unsere Tombola und auch ein Ü-Baum mit Überraschungen für die Kinder nicht. Dazu bieten wir weitere Attraktionen: Zum ersten Mal ist das Tattoostudio "Kleines Glück Tattoo & Design" aus Bad Lippspringe vor Ort, die gegen eine Spende von EUR 50,00 unseren Besuchern vorgefertigte Motive mit Tieren tätowieren.
Außerdem stellen Ihnen einige unserer Tierheimhunde vor.
Dringend werden auch noch neue Sachspenden für die Tombola benötigt! Diese können jederzeit im Tierheim abgeben werden.
Kuchenspenden werden, wie immer, gerne angenommen, diese können auch noch im Laufe des Sonntags abgegeben werden. Der Erlös geht zu 100 % an unsere Schützlinge.
Da wir - fast - alle Vorräte an Papptellern etc. aufgebraucht haben und zu 80 % nur noch mit waschbarem Geschirr arbeiten, brauchen wir dringend Verstärkung beim Spüldienst. Wer da die ein oder andere Stunde aushelfen kann, ist herzlich willkommen! Bitte geben Sie uns wegen der Planung vorab Bescheid. Vielen Dank!
Aus verkehrstechnischen Gründen und um Parkchaos vor dem Tierheim zu vermeiden, bitten wir die Besucher, die Straße am Wald zum Tierheim wie eine Einbahnstrasse zu nutzen und beim Verlassen des Festes der direkt hinter dem Tierheim links abbiegenden Straße zu folgen, die ebenfalls wieder auf die Hermann-Löns-Straße führt.
Der Vorstand und das Tierheim-Team laden ganz herzlich zum Besuch im Tierheim ein.
Bitte machen Sie Werbung für uns! Das Plakat können sie sich hier herunterladen: Weihnachtsbasar 2023. Wer Fragen hat, erhält Infos hierzu unter 05254-12355 oder info@tierheim-paderborn.de.

Viele Katzen....

Da wir immer noch sehr viele Katzen beherbergen, freuen wir uns immer über Katzenfutter - ob Nass- oder Trockenfutter - und Katzenstreu! Und natürlich Katzenfreunde, die unseren Katzen ein Zuhause schenken möchten.

Patenschaft zu Weihnachten verschenken
Wir haben zurzeit allein 12 Hunde, die im Training sind. Sie wurden beschlagnahmt, sichergestellt oder abgegeben. Tolle Hunde, die aber auch so ihre "Macken" haben, wie zu starken Beschützerinstinkt, Ressourcen verteidigen oder gar nichts gelernt haben und Führung brauchen. Für diese suchen wir Paten, um das Training und auch ihre Unterbringung etc. zu finanzieren! (siehe www.tierheim-paderborn.de/tiervermittlung/hunde/aus-dem-tierheim.html) Vielleicht möchten Sie eine Patenschaft zu Weihnachten verschenken? Eine solche Jahrespatenschaft kostet EUR 60,00. Der Beschenkte erhält eine Urkunde und eine Beschreibung seines Patentieres. Füllen Sie dazu einfach dieses Formular aus und überweisen Sie den Betrag auf eines unserer Konten. Weitere Infos hierzu beanworten wir Ihnen auch gerne per Mail!

Adventskaffee im Tierheim am Sonntag 10. Dezember 2023 von 13.00 bis 16.00 Uhr!!

Wir bieten Ihnen eine kleine Auswahl des Bücherflohmarktes, und unseres beliebten Basars. Die letzte Möglichkeit noch etwas vor Weihnachten zu besorgen. Oder einfach nur eine leckere Waffel und eine Kaffee trinken. Der Erlös geht wie immer zu 100 % an unsere Schützlinge.

Nemo ist eins dieser Sorgenfellchen, in unserem Tierheim

Der ca. 3jährige Nemo ist ein American Bulldog - Mix und kam als Sicherstellung im März 2023 zu uns. Er sollte eingeschläfert werden, nachdem er zu Hause auffällig geworden war. Bei uns sollte er vor Entscheidung durch das Veterinäramt zur Ruhe kommen und eingeschätzt werden. Uns gegenüber war Nemo anfangs sehr skeptisch, weshalb wir uns über Futter erstmal sein Vertrauen erarbeiten mussten. Ziemlich schnell war das Ziel erreicht und wir konnten mit ihm ins Maulkorb-Training gehen. Auch dies hat Nemo schnell gelernt, sodass wir ihn ausführen und mit unserer Trainerin eine Wesenseinschätzung machen konnten. Auf Spaziergängen ist Nemo sehr unauffällig, fast schon lauffaul. Er benötigt draußen (und drinnen) klare Führung und darf nicht mit seinem ausgeprägten Dickkopf durch kommen! Bei Begegnungen mit anderen Hunden wird er aktiv und zeigt seine körperliche Stärke. Hier trainieren wir gerade, dass er sich nicht zuständig fühlen muss, sondern der Leinenführer die Situation für ihn regelt. Nemo ist generell nicht unverträglich mit Artgenossen. Hier entscheidet die Sympathie, aber er mag die ruhigeren Hunde lieber. Mit unserer Trainerin haben wir Nemo auf alle möglichen Alltagssituationen getestet. Hierbei stellte sich erstmal heraus, dass Nemo auf keinen Einfluss besonders aufgeregt reagiert hat. Lediglich dem Ball, der geworfen wurde, lief er zielstrebig nach. Auch Futter- oder Ressourcenverteidigung konnte vorerst ausgeschlossen werden. Aufgrund des Tests entschied das Veterinäramt, dass es keinen Grund gibt, Nemo zu euthanasieren. Nemo benötigt von Anfang an klare Regeln und Grenzen. Dann ist er ein sehr ehrlicher und wissbegieriger Gute-Laune-Hund. Er lernt schnell und möchte seinen Menschen gefallen. Wenn er im neuen Zuhause angekommen ist sollten alle Fragen geklärt sein:-)
Die Suche nach einem neuen Zuhause kann beginnen: Für Nemo wünschen wir uns ein konsequent liebevolles, erfahrenes neues Herrchen/Frauchen ohne Kinder und andere Tiere.
Die Sachkunde für Anlagehunde muss vorhanden sein, sowie die Bereitschaft, öfter zum Spazierengehen und Kennenlernen ins Tierheim zu kommen und am Training teilzunehmen.

Hier noch ein paar Punkte, mit denen Sie uns helfen könnten:
- Arbeitshilfsmittel wie Besen, Flitschen, Rechen etc. - Obst und Gemüse für unsere Kleintiere ist nach Absprache auch immer willkommen.
- Wenn Sie eine weitere Idee haben, mit der Sie uns unterstützen können, melden Sie sich bei uns per Mail oder telefonisch.
Wenn Ihnen diese Newsletter gefallen, empfehlen oder senden Sie sie gerne weiter.
Vielen Dank.
|
|
|
|