Uns erreichte ein Schreiben eines engagierten Tierfreundes, der zur Unterzeichnung einer Online Petition gegen den Verkauf lebender Tiere in Baumärkten aufruft.
Anbei sein Schreiben:
"Sehr geehrte Damen und Herren!
Die Baumarktkette Globus (zu der auch Hela Profizentrum gehört) verkauft ebenso wie die weiteren angeschriebenen Bau- und Gartenmärkte immer noch Tiere in diversen Filialen.
Aufgrund des öffentlichen Drucks hat OBI bereits im August 2015 bekannt gegeben, sich komplett aus dem Kleintierverkauf zurückzuziehen. Auch die toom Baumärkte und die größte niederländische Baumarktkette Praxis beendeten im September 2015 ihre Verkäufe von Kleinsäugern und Vögeln.
Obwohl ich Globus bereits mehrfach per Mail aufgefordert habe, sich umgehend aus dem Heimtierverkauf zurückzuziehen, weigert sich die Baumarktkette, den Tierverkauf zu stoppen. Daher habe ich diese Online-Petition gestartet und auf andere Baumärkte, die gleichfalls Tiere im Sortiment haben, ausgeweitet.
Würden Sie meine Petition bitte auf Ihrer Homepage veröffentlichen und Ihre Mitarbeiter und weitere Tierfreunde bitten, zu unterschreiben?
Nur durch die Masse der Aufforderungen haben wir eine reelle Chance, dass unserer Bitte Folge geleistet wird.
Da ab der 1000. Unterschrift der Petitionsbrief nur noch dann versandt wird, wenn ein Unterstützer einen Kommentar hinzufügt, bitte ich dringend, ein paar Worte im Kommentarfeld einzufügen, damit die Baumärkte weiterhin mit jeder Unterschrift an unseren Appell erinnert wird. Ein kurzer Satz reicht schon aus!
Viel zu viele Tiere, die im Baumarkt gekauft werden, verkümmern in lebenslanger Einzelhaft in Kinderzimmern und Hinterhöfen, weil sich nach ein paar Wochen schon niemand mehr für sie interessiert. Es ist höchste Zeit, diesen Missstand zu beenden!
Ich bitte Sie herzlich, die Online-Petition zu unterschreiben und zu teilen – ganz herzlichen Dank!
https://www.change.org/heimtierverkauf
Um direkt Druck auszuüben, können Sie zusätzlich Globus auf seiner Facebook-Homepage bitten, den Verkauf von Tieren einzustellen – nichts ist einem Unternehmen unangenehmer als öffentliche Kritik!