und hier insbesondere an die Mitglieder der zahlreichen „Vermisst/gesucht“ Foren:
Wir bitten alle Tierhalter, die ihr Tier vermissen, als allerersten Schritt in ihrem hiesigen Tierheim nachzufragen, ob dort ein entsprechendes Fundtier eingegangen ist. Das kann per Mail mit entsprechenden Fotos, per Anruf oder Mitteilung auf dem Anrufbeantworter – unter Hinterlassung einer Rückruf-Telefonnummer – geschehen.
In der heutigen Zeit der Internetvernetzung wird diese Notwendigkeit leider häufig außer Acht gelassen! Stattdessen wird in zahlreichen Gruppen „gepostet“.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei unserem sehr eingeschränkten Budget nicht einen Mitarbeiter abstellen können, der die teilweise täglich eingehenden 15 – 20 Fundtiere fotografiert und in sämtliche „Vermisst/gesucht“-Foren einstellt, alle Kommentare dazu bearbeitet und auf diesem Wege versucht, den Halter herauszufinden.
Unsere Personaldecke gibt das leider nicht her: Unsere Tierheimmitarbeiter sind an 7 Tagen in der Woche damit beschäftigt, unsere Schützlinge im Tierheim zu versorgen, Vermisstenlisten zu führen, Telefonate zu führen, den Anrufbeantworter abzuhören und zurückzurufen, bei Notfällen Fahrten zu Einsatzorten oder dem Tierarzt zu unternehmen, E-Mails abzurufen und zu beantworten und natürlich auch Gespräche mit Tierheimbesuchern und Interessenten zu führen. Da bleibt für Facebook einfach keine Zeit!
Wir bedauern, auf diese Art darauf hinweisen zu müssen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte:
Bitte nehmen Sie zuallererst im Fall eines entlaufenen Tieres mit dem jeweiligen Tierheim auf!