Unser Tierheim
Betrieben wird das Tierheim nicht von der Stadt, sondern vom privaten Tierschutzverein "Tiere in Not e.V. Paderborn". Es öffnete erstmals am 01.06.1985 seine Pforten. Das Grundstück und die Gebäude sind dem Verein von der Stadt Paderborn zur Nutzung gestellt worden. Sämtliche Ausbau- und Betriebskosten des Tierheims trägt jedoch der Tierschutzverein.
Wir beherbergen im Durchschnitt ca. 30 Hunde, 140 Katzen und 25 Kleintiere (Stand 2025). In privaten Pflegestellen sind ebenfalls Tiere untergebracht, die in der Regel im Tierheim nicht klar kommen oder besondere Fürsorge brauchen. Es werden jährlich ca. 300 Hunde/700 Katzen/500 Kleintiere aufgenommen. Die Tiere müssen täglich versorgt werden (Futter/Medikamente).
Zur Zeit bezahlt der Verein 12 Vollzeitkräfte und 2 Auszubildende (Stand Januar 2025). Das tägliche Arbeitspensum ist enorm und kann nur mit Mühe bewältigt werden. Auch freiwillige, ehrenamtliche Helfer unterstützen uns (Putzdienst, Pflegestellen, Kontrollgänge usw.). Bauliche Veränderungen, Reparaturen usw. müssen vom Verein selbst übernommen werden.