Sind Sie katzengeeignet?

graue katze titelbild 4 600

Können Sie einer Katze in jeder Hinsicht gerecht werden? Was an Ihren Lebenumständen könnte gegen die Anschaffung einer Katze sprechen?
Hier erfahren Sie mehr darüber.

Eine Katze als Haustier ist schön und abwechslungsreich, aber es ist auch eine Aufgabe und kann manchmal mit Unannehmlichkeiten verbunden sein. Deshalb sollte sich jeder bereits vor Anschaffung überlegen, ob er einer Katze in jeder Hinsicht gerecht werden kann.

Die folgenden Punkte sollen Anhaltspunkte für Ihre Überlegungen sein, um sich später Ärger und Kummer zu ersparen.

Eine Katze wird 12-16 Jahre alt

Eine Katze wird ca. 12-16 Jahre alt, kann aber durchaus auch älter werden. Können und wollen Sie über diesen Zeitraum den Ansprüchen eines Haustieres gerecht werden?

Haben Sie Zeit für Ihre Katze?

Eine Katze braucht Ansprache, regelmäßige Mahlzeiten und intensive Pflege. Beides beansprucht Zeit, Ihre Bereitschaft und Engagement.

Katzengerechtes Umfeld

Katzen brauchen im und eventuell um das Haus Auslauf und Bewegung. Nur im Haus gehaltene Katzen sollten ausreichend Unterhaltungsmöglichkeiten wie Kletterbaum, Spielsachen, Kuschelhöhle oder Fensterplätzchen haben. Wollen und können Sie Ihre Wohnung katzengerecht umgestalten? Ist genug Raum für eine Katze da?

Ist der Vermieter damit einverstanden, dass Sie ein Haustier halten? Wir brauchen auf jeden Fall eine schriftliche Bestätigung!

Allergien

Ist ein Familienmitglied allergisch auf Katzen bzw. Katzenhaare?

Ist Ihre Katze versorgt, wenn Sie in Urlaub fahren?

Wenn Sie in Urlaub fahren, muss jemand für Ihre Katze sorgen. Organisieren Sie dies schon vor der Anschaffung einer Katze.

Eine Katze verursacht Kosten

Durch Futter, Ausrüstungsgegenstände, Katzenstreu, Tragekorb, Impfungen, Entwurmungen sowie Erkrankungen entstehen dem Katzenbesitzer Kosten. Ist Ihnen der finanzielle Aufwand das Erlebnis "Katze" wert?

Wenn ja, dann sollten Sie bei der Auswahl Ihr Herz sprechen lassen.