Projekt Hundehütten

Ein sehr großer Teil unserer Hütten hat den letzten Winter nicht „überlebt“.
Einige können noch „gerettet“ werden und bedürfen nur kleinerer Reparaturen. Andere können nur noch abgerissen werden.

Auf unseren Aufruf im Internet haben wir viele Spenden bekommen, so dass wir – Dank Ihnen – das Projekt in Angriff nehmen konnten.
Eine große Hilfe war auch die Zusage des Berufskolleg in Halle, die uns anboten, einen großen Teil der Hütten zu fertigen. Lediglich die benötigten Materialien mussten wir kaufen.

Unter der Leitung von Christian Hirth, dem Schreinermeister des Berufskollegs, wurden die Hütten mit den Schülern eine Woche vor Ferienbeginn gefertigt. Das Ehepaar Ostwald, durch die der Kontakt zum Berufskolleg zustande gekommen war, half noch bei der Fertigstellung am letzten Schultag mit der Anbringung des Beißschutzes an den Hüttendächern.

Am 6. Juli konnten wir dann mit dem Abriss der Hütten beginnen. Zwei große Container wurden bestellt. Mit einigen Ehrenamtlichen wurden die Hütten zerlegt und auch schon mit der Vorbereitung der Untergründe begonnen, auf die die neuen Hütten wieder aufgestellt werden sollten.

Am 13. Juli wurden die Untergründe vorbereitet. Alle vorhandenen Platten mussten zunächst aufgenommen, mit Kies und Splitt und teilweise Beton befestigt werden. Außerdem wurden alle Hütten noch wetterfest mit Farbe innen und außen versehen, die uns in großzügiger Weise von der Firma WABA aus Paderborn gestiftet wurde.
Am 20. Juli konnten die Hütten – 3 große und 4 kleine Hütten - dann aufgestellt und die letzten Untergründe auch noch fertiggestellt werden.
4 Hütten, die noch fehlen, sind bestellt und werden sicherlich auch bald aufgestellt werden.
Die sieben sind aber bereits bezugsfertig und werden auch von den Vierbeinern freudig genutzt!
Vielen herzlichen Dank an alle Spender und Helfer, die das
überhaupt möglich gemacht haben!
Das Tierheim-Team und alle neuen Hüttenbesetzer

Notfall Leo

KaLeo 261024b 0046

Kater Leo ist ca. Mai 2017 geboren und kam als Fundkater am 25.07.24 vom Lippesee in Sande zu uns.
Leo ist ein ruhiger und recht ausgeglichener Kater.
Mit Artgenossen kommt er recht gut klar, braucht sie aber nicht.
  Er geht auch jedem Streit aus dem Weg.
Leo ist durchaus zutraulich und lässt sich auch streicheln, lässt sich aber meistens von den anderen dann wieder vertreiben.
Als Leo leicht kränkelte holten wir ihn auf die Krankenstation. Bei einer Blutuntersuchung wurde daraufhin FIV (Immungschwäche) festgestellt.
Leo braucht keine Medikamente und ist auch super drauf.
Hier auf Station zeigte sich auch erst wieder, wie verschmust und Menschenbezogen Leo ist. Ein echt anhänglicher Kater! Und trotz FIV steht ihm durchaus noch ein langes Leben bevor!
Mehr zu Leo!

Notfall Xena

Canela 130523b 1

Die Bullterrierhündin Xena ist ca. 2013 geboren und hat eine Schulterhöhe von ca. 38 cm. Sie kam bereits im September 2024 zu uns. Aber sie wurde erst jetzt, 18.01.25, zur Vermittlung freigegeben.
Xena ist eine unheimlich anhängliche und liebe Hundedame, die am liebsten den ganzen Tag nur schmusen möchte.
Sie ist auch noch sehr agil und geht gerne spazieren.
Xena kam mit sehr viel Übergewicht und schlimmen Hautentzündungen bei uns an. Sie wurde untersucht und bekommt jetzt Schilddrüsenmedikamente. Aufgrund der Allergie bekommt braucht sie spezielles Futter. Seit dem hat sich ihre Haut wesentlich verbessert und sie hat inzwischen eine gute Figur bekommen.
Artgenossen braucht sie nicht zu ihrem Glück und kann bei Hundebegegnungen schon mal zickig reagieren, wenn sie zuerst angepöbelt wird. Ansonsten geht sie aber auch zusammen mit anderen Hunden in der Runde Gassi.  Fremde Menschen, Jogger, Fahrradfahrer oder auch Autos sind für sie überhaupt kein Problem.

Wir suchen nun für die liebenswerte und anhängliche Hundedame endlich ein endgültiges Zuhause.

Noch mehr zu Xena!