Wir beherbergen im Durchschnitt 140 Katzen bei uns. Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Katzen, die momentan zur Vermittlung stehen. Falls Sie sich für eine Katze interessieren, melden Sie sich bei uns, Kontaktformular.

Shy

    Status: Notfall, Paten gesucht
    Position: Aus dem Tierheim
    Kontakt: Tierheim Paderborn
    Tel.:05254 12355
    oder über unser Kontaktformular
    Kontaktformular

    Kater Shy wurde zusammen mit Katzendame Lucy als junge Katzenkinder vermittelt. Nach 10 Jahren brachte man sie am 01.08.2021 ins Tierheim zurück, weil sie unbequem geworden waren.

    Beide hatten mächtig an dieser Umstellung zu "knabbern"! Lucy brauchte ein paar Wochen, dann war sie auch präsent, während Shy im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar blieb.

    Wir stellten sie als Notfall vor und die beiden fanden dann glücklicherweise im Dezember ein Zuhause. Leider nicht für lange, denn es gab Schwierigkeiten im neuen Heim. Obwohl die beiden 10 Jahre zusammen verbracht hatten, kamen sie jetzt nicht mehr miteinander aus. Lucy dominierte Shy sehr, vertrieb ihn, wenn er nur in die Nähe kam. Daraufhin wurde der arme Kater unsauber. Das war alles zu viel für ihn. So kam er nach ein paar Wochen zurück ins Tierheim.

    Wieder sah man wochenlang keinen Shy! Plötzlich - "als hätte man einen Schalter umgedreht" - lief er im Katzenaussengehege herum. Sichtbar für jeden.  Er nahm sogar Leckerchen aus der Hand und ließ sich streicheln. Auch die Nähe mancher Katzen, die sich sehr sozial zeigten, machten ihm nichts aus. 

    So lange keine dominante Katze ihn unterdrückt, kommt Shy im Gehege sehr gut klar.

    Tierärztliche Untersuchungen brachten immer wieder erhöhte Entzündungswerte zum Vorschein. Es ist schwierig das einzugrenzen, da er ansonsten gesund wirkt und keine Symptome zeigt.
    Jeglicher Stress könnte für ihn aber das Ende bedeuten. Daher denken wir, dass er hier seinen Lebensabend gut verbringen kann, so lange er mit allen anderen Katzen klar kommt. Ein Einzug in eine fremde Umgebung wäre für ihn – zumindest momentan – zu stressig